Philosophie

Wir bieten Kindern ab 2.5 Jahren bis zum Kindergarteneintritt die Möglichkeit 1-2-mal in der Woche sich in einer konstanten Gruppe, mit dem Lernmittel Spiel zu entwickeln und zu entfalten. Während 2,5 Stunden werden sie ihrem individuellen Stand entsprechend in den Entwicklungsbereichen (Sprache, Motorik, Wahrnehmung, Kognition, Emotionalität und Soziabilität) gefördert.In Gruppen von 10 bis maximal 12 Kindern interagieren sie miteinander. In altersdurchmischten Gruppen profitieren und lernen die Kinder voneinander. Dadurch werden sie in ihrer Entwicklung und im Sozialverhalten gestärkt.

Kreativität, Spiel und Spass

In der Spielgruppe wird gespielt, gewerkt, gesungen, gemalt und Geschichten erzählt. Spielerisches Erleben, lustbetontes Erproben, experimentieren mit verschiedenen Materialien stehen im Zentrum aller Aktivitäten. Hierbei zählt der Prozess und nicht das Produkt. Wir unterstützen die Kinder in ihrem Vorhaben und bieten ihnen die Möglichkeit ihren eigenen Rhythmus zu wählen und auf ihre Art am Geschehen teilzunehmen. Die vielfältige Beschäftigung fördert die individuelle Entfaltung und Reifung des Kindes. Das freie Spielen steht bei uns im Vordergrund, da die Eindrücke, die das Kind dabei sammelt, von unschätzbarem Wert sind.

 Spielgruppenleiterinnent

Alle Leiterinnen verfügen über eine anerkannte Ausbildung als Spielgruppenleiterin.

Um die Vielfältigkeit unseres Angebotes optimal nutzen zu können, werden die Kinder von einer Spielgruppenleiterin und einer Assistenzleiterin betreut. Dies ermöglicht uns individuell auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und fördert dadurch die individuelle Entwicklung. 

Pädagogische Grundsätze 

  • Wir unterstützen die Kinder im Prozess vom Ich zum Du zum Wir und bieten ihnen ein sinnliches, körperliches und räumliches Erfahrungsfeld.

  • Wir achten die Kinder in ihrer Selbstbestimmung.

  • Das Nutzen der Angebote für die Kinder, basiert auf Freiwilligkeit und Zwangslosigkeit. Der Partizipation der Kinder wird Wertschätzung und Aufmerksamkeit entgegengebracht.

  • Wir unterstützen die Kinder in ihrer Selbständigkeit nach dem Motto: Hilf mir es selbst zu tun. (Maria Montessori)
  • Wir stärken ihr Selbstvertrauen nach dem Motto: Selber schaffen schafft Selbstvertrauen (Lucie Hillenberg)